FAQ: Häufig gestellte Fragen

Du bist neugierig oder willst einfach ein bisschen hinter die Kulissen schauen? Super, ich liebe Neugier!

Hier habe ich einige der häufigsten (und ein paar weniger häufige) Fragen (kurz FAQ) gesammelt, die mir so gestellt werden. Und weil ich finde, dass ein wenig Humor nie schadet, habe ich versucht, jede Antwort mit einem kleinen Augenzwinkern zu versehen.

Viel Spaß beim Durchstöbern!


Wie viele Mitarbeiter*innen hast du? Brauchst du nicht Unterstützung?

Momentan bin ich ein Ein-Frau-Powerhouse – eine One-Woman-Show! Und das hat seine Vorteile: Du weißt immer, mit wem du redest und wer die Arbeit macht. Und bis jetzt hab ich noch alles wunderbar alleine hinbekommen!

Du arbeitest alleine? Kannst du wirklich alles selbst machen?
Ich arbeite zwar selbstständig, aber ich habe ein Netzwerk an Profis, die ich bei Bedarf hinzuziehen kann. Denk also an mich als eine Art Schweizer Taschenmesser der Kommunikationswelt: kompakt, aber mit allem ausgestattet, was du so brauchst.

Und wenn ich ein großes Projekt für dich hätte, hättest du überhaupt Zeit?
Es stimmt, ich bin oft gut beschäftigt. Aber für spannende Projekte und nette Kund*innen find ich immer ein Platzerl im Kalender. Einfach mal anfragen – ich beiß nicht!

Warum hast du eigentlich „CNTXT“ und nicht „KONTXT“ als Namen gewählt?
Weil ich es gern ein bisschen spannender mache – und weil’s kürzer auf den Visitenkarten aussieht. :-)

Öffnungszeiten? In einer digitalen Welt? Ernsthaft?

Ja, auch wenn das Internet nie schläft, tu ich das gelegentlich.

Und was, wenn ich dich im Urlaub erreichen will? Stellst du dann auf Flugmodus?
Im Urlaub tausch ich den Laptop gegen Sonnencreme. Aber keine Sorge, ich sag dir rechtzeitig Bescheid, wenn ich mal die Füße hochlege. Und für Notfälle hab ich immer ein Ohr am Handy – na ja, fast immer.

Kann ich dich in deinem Büro besuchen kommen?

Derzeit hab ich noch kein klassisches Büro für Kund*innenbesuche. Aber ich treff mich sehr gern auf einen Kaffee mit dir in der Stadt oder ich komm einfach zu dir ins Büro.

Warum ausgerechnet Baden? Ist das nicht das Kurort-Städtchen mit den vielen Pensionist*innen?
Genau das! Zwischen all den entspannten alten Menschen finde ich die nötige Ruhe für kreative Höchstleistungen. Und wenn ich Inspiration brauche, ist der Kurpark nur einen Katzensprung entfernt. Baden hat einfach Flair. Und als waschechte Ur-Badnerin macht mir auch der Schwefelgeruch gar nix aus. ;-)

Online-Marketing ist nur was für junge Leute. Stimmt das?

Nope. Online-Marketing kennt keine Altersbeschränkungen. Es ist für Groß und Klein, Jung und Alt und für alle Firmengrößen geeignet!

Mein Nachbar sagt, Social Media ist nur was für Katzenvideos. Brauche ich das wirklich?
Wenn dein Unternehmen Katzen verkauft, dann auf jeden Fall! Aber auch für alle anderen Branchen ist Social Media mittlerweile unverzichtbar – ob mit oder ohne Katzenvideo.

Wozu brauche ich überhaupt Marketing? Mein Produkt verkauft sich von allein!
Das ist ja super! Aber stell dir vor, wie viel du verkaufen könntest, wenn du es noch ein bisschen pushst? Mehr geht bekanntlich (fast) immer!

Warum sollte ich Content brauchen, wenn ich schon tolle Produkte habe?
Du kannst das beste Produkt der Welt haben, aber wenn niemand davon weiß oder warum es so besonders ist, wirds vermutlich keiner kaufen. Guter Content ist der Beipackzettel zu deinem Produkt! Und ich helfe dir dabei, ihn zu schreiben.

Ich hab gehört, SEO ist irgendwas mit Zaubertricks. Kannst du zaubern?
Na klar! Aber anstelle von weißen Kaninchen und Zylindern verwende ich lieber Keywords und Backlinks.

Warum kann ich nicht einfach selber schreiben? Ich war doch gut in Deutsch!
Natürlich kannst du! Aber manchmal macht’s einfach Sinn, einem Profi das Ruder (oder die Tastatur) zu überlassen – genauso wie wenn du zwar gut backen kannst, aber der Apfelstrudel trotzdem nur von der Oma so richtig köstlich schmeckt.

Muss ich mein erstgeborenes Kind opfern oder sind deine Verträge human? Keine Sorge, ich habe bereits zwei kleine Racker und einen ganzen Haufen Zimmerpflanzen zu betreuen. Meine Verträge und Angebote sind einfach klar und ganz ohne verstecktes Kleingedrucktes. Und wenn doch mal was unklar sein sollte: Lass uns drüber reden!

Was, wenn ich aus einer ganz speziellen Branche komme, von der du keine Ahnung hast?
Auch wenn ich nicht alles über jede Branche weiß, hab ich den Ehrgeiz und die Neugierde, mich einzuarbeiten. Und oft bringt ein frischer Blick von außen genau die Ideen, die gebraucht werden!

Arbeitest du mit einer magischen Kugel oder doch mit echten Tools?
So verlockend die magische Kugel auch klingt, ich setze doch lieber auf echte, hochwertige Tools. Manchmal wirkt’s aber trotzdem wie Magie!

Kann ich heimlich in dein Tagebuch schauen und sehen, was du bisher so gemacht hast
Mein „berufliches Tagebuch“ (aka Portfolio) steht dir offen – ganz ohne Schlüssel! Auch im Bereich „Über mich“ erfährst du manch spannendes Detail.

Wie gehst du damit um, wenn ich meine Meinung öfter wechsle als meine Unterwäsche?
Nun, ich hoffe, du wechselst regelmäßig … zumindest deine Unterhose. Feedback ist bei mir auf jeden Fall immer willkommen und den richtigen Modus schnapsen wir uns dafür dann auch noch aus.

Von wo holst du dir eigentlich deine Inspiration? Aus dem Kaffeesatz?
Kaffeesatzleserei war leider nicht in meinem Studium dabei! Meistens kommt die Inspiration aus alltäglichen Momenten, aus Gesprächen oder aus der Natur beim Spazierengehen. Und manchmal auch mitten in der Nacht. Kreativität kennt halt keine Arbeitszeiten!

Kannst du auch auf Englisch texten, oder ist das nicht your cup of tea?
Well, my English is not the yellow from the egg, but it goes! Neeein, Spaß beiseite! Auch wenn ich Englisch nicht mit der Muttermilch aufgesogen habe, hab ich’s dennoch ziemlich gut drauf. Also ja, I can do that for you!

Behandelst du meine Daten wie ein Staatsgeheimnis?
Natürlich! Deine Daten sind bei mir sicherer als Omas Geheimrezept.

Druckst du jeden E-Mail-Austausch aus oder wie „grün“ arbeitest du?
Nur wenn’s unbedingt sein muss (z. B. als Tapetenersatz). Sonst setze ich voll auf Digitalisierung.

Wie viel Budget brauche ich?

Das hängt von deinen Zielen, deinem Markt und deinem Konkurrenzumfeld ab. Aber keine Angst, ich finde für fast jedes Budget eine passende Lösung. Im Notfall tauschen wir gegen eine Tonne saure Gummizuckerl … die liebe ich nämlich! ;-)

Ich möchte ein Projekt mit dir starten, habe aber Angst, dass es mein Budget sprengt. Was nun?
Keine Panik! Alles beginnt mit einem Gespräch. Ich passe meine Angebote immer an die Bedürfnisse und das Budget meiner Kund*innen an.

Wie viel kostet eine Online-Strategie? Oder eine Social-Media-Strategie, ein Posting etc.?
Das ist in etwa so, als würdest du fragen, wie viel ein Auto kostet. Es kommt auf die Ausstattung, die Marke und deinen individuellen Bedarf an. Lass uns quatschen, und ich erstelle dir ein maßgeschneidertes Angebot.

Warum gibts keine fixen Preise bei dir?
Weil jedes Projekt so einzigartig ist wie ein Fingerabdruck! Und weil ich dir genau das bieten möchte, was du wirklich brauchst – nicht mehr und nicht weniger.

Wie schaffst du das eigentlich, Mama und Girl Boss zu sein – alles in einem?

Ganz ehrlich: Es ist ein schon ein echter Spagat. Aber dank meiner langjährigen Yoga-Praxis bin ich flexibel genug, um das alles unter einen Hut zu bekommen. Mit einer guten Portion Organisation (und ein paar Sonnengrüßen) schaff ich alles mit Links! Also: Let’s get it Ommm!

Was machst du eigentlich, wenn du nicht am Arbeiten bist?
Ich versuche, meine zwei lauten, ständig quatschenden Söhnen zu bändigen und genieße jeden Moment davon – auch wenn’s oft eher nach Kabarett als nach Familie klingt! Aja … und Yoga mach ich auch manchmal. :-)

Wie bleibst du bei all den Projekten und dem Kinderchaos am Ball?
Ein Mix aus Kaffee, immenser Sturheit und ganz viel Freude an dem, was ich tue. Und wenn gar nichts mehr geht, bewirkt ein Stamperl vom Osttiroler Zirbenschnaps wahre Wunder!

Wie viele Tassen Kaffee brauchst du, um eine Online-Strategie zu erstellen?
Kommt auf den Kaffee an! Mit einem starken Espresso vielleicht nur drei, mit einem Verlängerten … na, rechne mal lieber mit einer Kanne.

Mein Hund hat meine Hausaufgabe gefressen – gilt das auch als Entschuldigung für fehlende Marketingmaterialien?

Nur wenn du einen wirklich süßen Hund hast und ein Foto davon mitlieferst. Und vielleicht noch eine kleine Geschichte dazu – schließlich sind wir im Content-Bereich!

Sind Emojis in geschäftlichen Mails erlaubt?
Also, ich finde sie eigentlich ganz cool! Aber wie immer gilt: In Maßen genießen. Ein Smiley hier und da kann Wunder wirken, aber ein in einem Vertragsentwurf? Eher nicht.

Warum sollte ich dir vertrauen und nicht meinem 12-jährigen Neffen, der „voll der Insta-Profi“ ist?
Weil ich nicht nur Filter, sondern auch das große Ganze im Blick habe. Und mal ehrlich: Dein Neffe hat wahrscheinlich genug mit TikTok und Schulhausaufgaben zu tun, oder?

Ich habe gehört, Hashtags sind out. Stimmt das?
#GanzEhrlich? Hashtags haben immer noch ihren Platz, vor allem auf Plattformen wie Instagram oder auch LinkedIn. Aber bitte nicht #jedes #Wort #mit #einem #Hashtag versehen.

Wie oft kann ich das Wort „Innovation“ in einem Text verwenden, bevor es übertrieben wirkt?
Innovation ist super, keine Frage! Aber wie auch bei Marillenknödeln solltest du beachten, dass zu viele schwer im Magen liegen können. Lieber den Fokus auf echten Mehrwert setzen statt auf leere Worthülsen … oder wie ich lieber sage: „Bullshit-Bingo-Buzzwords“.